/ch/open und jug.ch, die Java User Group Switzerland (JUG Switzerland), organisierten vom 9. - 11. September 2014 die Workshop-Tage an der Hochschule für Technik in Rapperswil. Die drei Tage boten Entwicklern und anderen Interessierten ein breites Angebot aus den Bereichen Java Technologien und Software Engineering. Das jug.ch - Programm wurde auf fünf 5 Tracks verteilt:
- Java EE 7 + Java 8 Good Practices
- Build modern Web-Apps with Spring IO and AngularJS
- JavaScript for Real Developers: Ein Survival-Bootcamp
- Refactoring Java Legacy Code
- NoSQL für Java Developer
An diesem spannenden Anlass durfte 42talents selbstverständlich nicht fehlen. Patrick Baumgartner leitete am zweiten Tag den Tages-Workshop "NoSQL für Java Entwickler" und brachte den insgesamt 18 Teilnehmer/-innen die verschiedenen NoSQL Data Store Typen, sowie deren Anwendungsgebiete näher. Ausserdem sammelten die interessierten Software Entwickler/-innen und Architekten/-innen ihre ersten Erfahrungen in der Einbindung von verschiedensten NoSQL Datenbanken in Java Applikationen mit Spring Data.
Besonders gut kamen die verschiedenen Usecases an, welche die Einsatzgebiete von NoSQL Datenbanken aufzeigten. Sie brachten so auf eine sichere Art und Weise Klarheit in den Datastore-Dschungel. Herzlichen Dank von unserer Seite an die Teilnehmer/-innen für den interaktiven und spannenden Austausch an diesem heissen Sommertag!
Der Anlass wurde durch das traditionelle Dinner im Schloss Rapperswil abgerundet. Dort wartete nicht nur ein tolles Ambiente auf die Speaker und die Teilnehmer sondern auch ein vorzügliches Essen.
Rundum gelungene Workshop-Tage bei denen man sich bestimmt auch wieder im nächsten Jahr trifft. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe!